Emmanuel Lubezki

mexikanischer Kameramann; erster Kameramann der Filmgeschichte mit drei Oscars in Folge; Filme u. a.: "Sleepy Hollow - Köpfe werden rollen", "Y tu mamá también - Lust for Life", "Children of Men", "The Tree of Life", "Gravity", "Birdman - oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit", "The Revenant - Der Rückkehrer"

* 30. November 1964 Mexico City

Herkunft

Emmanuel Lubezki Morgenstern wurde am 30. Nov. 1964 in Mexico City als Sohn eines Schauspielers und Produzenten geboren. Er ist jüdischer Herkunft. Seine Großmutter mütterlicherseits stammte aus Russland und schloss sich nach ihrer Auswanderung nach Mexiko einer Theatergruppe an, die auf Jiddisch spielte. L.s jüngerer Bruder Alejandro arbeitet ebenfalls in der Filmbranche als Drehbuchautor und Regisseur.

Ausbildung

L. entdeckte bereits als Kind durch seine Eltern die Liebe zum Kino. Bereits in der Highschool drehte er einen ersten Dokumentarfilm über Zuckerrohrarbeiter. Seit L. ein Teenager war, ist er mit dem mexikanischen Filmemacher Alfonso Cuarón befreundet, mit dem er auch dieselbe Filmschule an der Universidad Nacional Autónoma de México besuchte. An der Universität hatte er zuerst Geschichte studiert, dann aber das Fach gewechselt. Da er sich nicht ...